Unvergessliche Tage auf Madeira

Unvergessliche Tage auf Madeira

Von Poncha bis Panorama: Eine Reise durch das authentische Madeira

Madeira ist bekannt als die zauberhaften “Blumeninsel” im Atlantik. Dieses Naturparadies empfängt Reisende mit einer Fülle von atemberaubenden Landschaften, von majestätischen Bergen über üppige Wälder bis zu malerischen Küsten. Die vulkanische Entstehung prägt die Insel mit faszinierenden Kontrasten und einer einzigartigen Flora. In Funchal, der charmanten Hauptstadt, verschmelzen Geschichte und Moderne, während die berühmten Levadas, die historischen Bewässerungskanäle, ein Netzwerk von Wanderwegen durch die unberührte Natur bieten. Die einzigartige Vielfalt Madeiras – wo Gastfreundschaft, kulinarische Köstlichkeiten und ein mildes Klima jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Jasmin verbrachte ihre gewonnene Viamonda-Reise aus dem Adventskalender-Gewinnspiel von Urlaubsguru auf der traumhafte Insel und schrieb uns ein Feedback über ihre Erfahrungen.

“Hallo zusammen,

ich möchte mich für den tollen Gewinn beim Adventskalender-Gewinnspiel von Urlaubsguru bedanken. Eine 6-tägige Reise nach Madeira für zwei Personen mit Hin- und Rückflug, 4-Sterne-Hotel inklusive Frühstück und einer Levada-Wanderung. Wahnsinn!

Ebenfalls möchte ich mich bei Viamonda bedanken, die uns freundlicherweise ermöglicht hatten, die Reise auch während der Ferien zu machen. So konnten wir noch unsere beiden Kinder mitnehmen. Da wir ein zusätzliches Doppelzimmer benötigten, sowie zwei weitere Übernachtungen und Halbpension dazubuchten, mussten wir einiges draufzahlen, aber so günstig hätten wir als Familie keine Flugreise unternehmen können.

Am 26. Oktober war es dann endlich soweit. Nachdem ich vorab den Flughafen-Parkplatz und einen Mietwagen gebucht hatte, hob das Flugzeug mit etwa 30 Minuten Verspätung ab. Die Landung in Funchal war problemlos und der Transfer hat auch super geklappt. Das Hotel The Views Monumental in Funchal ist ein schönes, durchschnittliches Stadthotel. Die Zimmer mit Bergblick waren recht klein, aber ausreichend und sauber. Das Personal war überaus freundlich. Deutsch wurde hier kaum gesprochen, aber mit Schul-Englisch kam man super klar. Frühstück und Abendessen waren reichhaltig und für jeden, auch für mich als Vegetarierin, war was dabei. Zudem waren die Getränkepreise beim Abendessen sehr fair. Es gab genügend Restaurants rund ums Hotel, die auch gute Bewertungen hatten, so dass Halbpension für uns völlig ausreichend war. Das Hotel hatte eine Tiefgarage, die man kostenlos nutzen konnte. Das war natürlich super. Nach Funchal benötigte man zu Fuß zwischen 20 und 30 Minuten. Ein Taxi zurück kostete ca. 8,- €, was auch ein super Preis für uns war und auch in etwa so viel ist wie eine Busfahrt zu viert kostete. Den Wellness- und Poolbereich hatten wir leider nicht genutzt. Die Bar und die Abendprogramme fanden wir weniger ansprechend, aber das musste man ja nicht nutzen.

In der Woche haben wir einiges gesehen. Wir waren in Funchal bummeln, waren in der Rua de Santa Maria mit den bunten Türen und in der Markthalle. Wir sind mit der Seilbahn auf den Monte gefahren, aber leider nicht mit dem Korbschlitten runter, weil der Andrang zu groß war. Für die Touri-Attraktionen sollte man vorher nachschauen, ob Kreuzfahrtschiffe in Funchal ankern. Leider waren gerade an den Tagen, an denen die Fahrt auf den Monte für uns in Frage kam, erst eins, dann sogar vier und am nächsten Tag drei Schiffe vor Ort. Selbst bei einem Schiff ist die Menschenschlange an der Seilbahnstation gefühlte 400 m lang. Wir haben Ananasbanane probiert, haben Bolo de Caco in einem der besten Imbisse (sogar das Fernsehen war vor Ort) gegessen, Poncha und das einheimische Coral-Bier getrunken. Wir waren am Cabo Girão, am Miradouro de São Cristovão, am Miradouro do Paredão und haben bei einer grandiosen Aussicht am Miradouro da Beira da Quinta gepicknickt.

Wir waren auch an den casas tipica in Santana und an einem der wenigen Sandtrände in Calheta. Auch durch einige Örtchen, von denen wir gar nicht mehr wissen wie sie heißen, sind wir spaziert.

Ein Highlight war natürlich die mit gewonnene Levada-Wanderung “Rabaçal und 25 Fontes”. Am ursprünglich geplanten Termin ist unsere Wanderung buchstäblich ins Wasser gefallen, weil es stark geregnet hatte und eine Wanderung auf den schmalen Wegen weder Spaß gemacht hätte noch sicher war. Glücklicherweise konnten wir sie auf einen anderen Tag verschieben. Auch hier hat der Transfer vom Hotel problemlos geklappt. Es ging rund 13 km durch Lorbeerwälder, am Risco Wasserfall vorbei und durch einen über 800 m langen, stockdunklen Tunnel. Stellenweise waren schon viele Menschen unterwegs.

Die Landschaft auf Madeira ist gigantisch schön und die Menschen sind dort wirklich sehr freundlich. Das Wetter war, bis auf wenige Stunden an manchen Tagen, super. Die Daheimgebliebenen waren natürlich neidisch, weil es in Deutschland nur geregnet hat. Wir waren überrascht wie sauber die Insel ist. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal auf dieser wunderschönen Insel.

Vielen Dank nochmals, dass Sie uns das ermöglicht haben.

Viele Grüße

Jasmin S.”

Alle Beiträge