Häufige Fragen & Antworten

Nachfolgend haben wir die Antworten zu häufig gestellten Fragen unserer Kunden und website-Besucher für Sie zusammengestellt.

Allgemein

Wie kann ich mit Viamonda in Kontakt treten?

Sie erreichen uns telefonisch unter 0221-29255770, per WhatsApp unter 01522-2925572, per live-chat oder mail-chat unten rechts auf der Website, per mail unter service@viamonda.com oder über online Brief mittels Kontaktformular, welchen Sie auf home page unter persönliche Beratung finden.

Wann kann ich Viamonda persönlich erreichen?

Telefonisch, per Live-Chat auf der Website oder per WhatsApp montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr, samstags 10 – 16 Uhr und sonntags sowie an Feiertagen 16 – 19 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten per E-Mail und Mail-Chat auf der Website.

Wo ist der Firmensitz von Viamonda?

Die Viamonda GmbH hat ihren Sitz in Köln, Kirchweg 36a.

Sind die Reisen nur vermittelt oder ist Viamonda selbst Reiseveranstalter?

Viamonda erstellt alle empfohlenen und zu buchenden Rundreisen selbst und wird dabei von zuverlässigen, langjährig erfahrenen Partnern in den Reiseländern unterstützt.  Auch die Vor- und Nachprogramm sind handverlesen und werden als Veranstalterleistung angeboten.

Wer ist der Ansprechpartner, wer bestätigt die Reise und mit wem wird letztendlich der Kaufvertrag gemacht?

Viamonda bzw. einer unserer Mitarbeiter in Köln ist Ihr Ansprechpartner. Viamonda bestätigt die Reise und ist auch der Vertragspartner beim Kaufvertrag bzw. dem Reisevertrag. Es gilt dabei verlässliches, bewährtes deutsches Recht mit Gerichtsstand Köln.

Gibt es einen Schutz für den gezahlten Reisepreis?

Ja und zwar umfänglich gemäß europäischem Reiserecht. Auf dieser Basis erhalten Sie umgehend mit der online-Bestätigung einen Reisesicherungsschein. Viamonda besitzt eine Insolvenzversicherung der R&V. Ihr Geld ist daher sicher.

Wer steckt hinter Viamonda?

Viamonda ist eine Konzern-unabhängiger Reiseveranstalter, der von zwei sehr erfahrenen Reiseexperten gegründet wurde. Hans Emde hat über 30 Jahre Erfahrung in der Organisation von Reisen. Er arbeitet nahezu sein gesamtes Berufsleben bei Veranstaltern von Rund- und Erlebnisreisen in ferne Länder wie Berge & Meer, Mediplus Reisen oder Tour Vital. Letztere führte er als Mitgesellschafter und Geschäftsführer.  Michael Tenzer ist seit 1986 in der Reisebranche aktiv. Reisebüro, Reiseleiter und Reiseveranstalter bei der TUI und Thomas Cook sind seine beruflichen Stationen. Seit fast 20 Jahren führt er Touristikunternehmen wie Airtours, tertiär Reisen oder Thomas Cook zentral Europa als Geschäftsführer und war dabei stets auch für Produkt und Kundenservice verantwortlich.

Was ist das Besondere an Viamonda?

Auf Basis des tiefen Expertenwissens der Eigentümer Emde und Tenzer und dem Know How der Zielgebietsmanager im Team ist ein Reiseportfolio entstanden, dass neben den Reiselandklassikern auch viele sehr außergewöhnliche Reisen auf hohem Qualitätsniveau zu sehr attraktiven Preisen umfasst. Diese Reisen sind zwar komplett ausgearbeitete Programme, sie sind aber stets zunächst nur eine Empfehlung für individuelle Erweiterungen. So können während der Hauptreisen hunderte von Mehrwertleistungen und Extras ergänzt werden sowie davor und danach duzende von Vor- und Nachprogramme dazu gebucht werden. Steht die Reise mit allen Programmpunkten und Etappen, kann nach individuellen Vorlieben der Flug zu tagesaktuellen Preisen auch ergänzt werden. Diese Flexibilität und Individualität konnte bisher nur ein Reisebüro in einem langwierigen Anfrage- / Bestätigungsprozess bieten. Viamonda ist der erste und bislang einzige Veranstalter der genau dies einfach und bequem jedem Reiseinteressierten zum Selbstgestalten per Mausklick von zu Hause ermöglicht. Neueste Technologie und ein Team exzellenter Internet Experten schaffen einen völlig neuartigen online Planungs- und Buchungsprozess für komplexe Fernreisen, der ohne weitere Hilfe bis zur Buchung und Sofort-Bestätigung der persönlich gestalteten Traumreise führt. Sollten dennoch Fragen offen sein, Unterstützung gewünscht werden oder ganz spezielle Reisewünsche erfüllt werden müssen, bietet Viamonda auch persönliche Beratung per Telefon, WhatsApp, web-Chat oder Mail.

Planung und Buchung

In welchen Schritt plane ich am besten meine Reise?

Die meisten unserer website-Besucher und Kunden nutzen zunächst den „Reise Planer“ auf der Website. Er verfügt über 5 Felder mittels derer man die Reiseart, die Reiseregion, das Reisethema, die Dauer und das Budget bestimmen kann. Anhand dieser Vorauswahl erhalten Sie erste Empfehlungen bzw. Vorschläge. Diese können Sie per Mausklick öffnen und dann den genauen Reiseverlauf mit empfohlenen Vor- und Nachprogrammen anschauen. Des Weiteren zeigt Ihnen diese Reiseseite auch die Highlights, die Sie bei dieser Reise erleben, Sie erhalten Expertentipps und wichtige Länderinformationen. Wenn Ihnen diese Reise grundsätzlich zusagt, können sie im nächsten Schritt den genauen Reisetermin definieren und die Personenanzahl festlegen. Danach beginnt die ganz individuelle Planung der Reise.

Beim nächsten Klick dauert es einen Moment und das System stellt Ihnen Ihren persönlichen Reiseplan zur weiteren Detailplanung zur Verfügung. Nun können Sie die Hauptreise verfeinern und dabei aus bis zu 3 Hotelkategorien und 3 Verpflegungsvarianten wählen. Ferner gibt es viele Möglichkeiten Mehrwertleistungen und Extras zu ergänzen. Mit “weiter“ kommen Sie zur Planung des Vorgramms, wo Sie aus Erholungs- und Erlebnisprogrammen auswählen können. Sie können auswählen und speichern. Ist kein Vorprogramm gewünscht, kommen Sie mit „weiter“ zur Planung des Nachprogramms. Auch hier stehen verschiedenen Programme mit Erholungs- und Erlebnischarakter zur Verfügung. Sie können erneut wählen und speichern. Ist kein Nachprogramm gewünscht, bringt Sie der Bottom „weiter“ zur Flugbuchung. Hier können Sie aus tausenden von Flugmöglichkeiten mittels verschiedener Suchfilter ihren Lieblingsflug zu sekunden-aktuellen Preisen auswählen.

Wie erfolgt die Buchung der fertig geplanten Reise?

Ob mit ausgewähltem Vorprogramm, Nachprogramm oder Flug heißt der Schritt zur verbindlichen Buchung „weiter zur Buchung“. Anschließend werden alle Personendaten erfasst und mit Klick auf „zur Zusammenfassung“ stellt Ihnen das System nochmals alle ausgewählten Reiseprogramm-Komponenten zusammen. Hier können Sie jetzt noch eine Reiseversicherung dazu auswählen und dann mit dem nächsten Klick kostenpflichtig buchen. Nach dem Sie diesen Schritt abgeschlossen haben bestätigen wir Ihnen die Reise und senden Ihnen automatisch die Reisebestätigung und Rechnung an Ihre angegebene mail-Adresse.

Sind die Flüge im Reisepreis, den ich auf den ersten Seiten im Internet sehe, inkludiert.

Die dargestellten Preise sind bis zur individuellen Auswahl der Flüge später im Planungsprozess stets nur Preise pro Person für die Rundreise oder das jeweiligen Vor- und Nachprogramm.

Was sagt mir der „ab Preis“?

Der „ab Preis“ ist ein Orientierungspreis zur ungefähren Einordnung des Preisniveaus der Reise. Er basiert stets auf der Hotelkategorie Mittelklasse und berücksichtigt keinerlei Mehrwertleistungen und Extras.

Wie erfahre ich den genauen Preis für meine individuelle Reise?

Den für sie konkreten Reisepreis erfahren Sie im individuellen Planungsprozess bei jedem einzelnen Schritt. Hier zeigt Ihnen das System automatisch den jeweils gültigen Preis, der sämtliche von Ihnen ausgewählte Upgrades, Mehrwertleistungen und Extras sowie Vor- und Nachprogramme beinhaltet. Sollten Sie auch einen Flug auswählen, so wird auch dessen Preis automatisch zum Preise der anderen Reisekomponenten hinzugefügt. Ergänzen Sie später noch eine Versicherung so addiert das System die Versicherungsprämie zum Reisepreis und Sie erhalten den Gesamtpreis der Reise für die Einzelperson und für die gesamte Buchung.

Welche Leistungen können bei den empfohlenen Reisen individuell ergänzt bzw. geplant werden?

Auf der Hauptreise sind dies bei der Reiseart Privatreise die Hotelkategorie (Mittelklasse, Komfort, Luxus), die Verpflegungsleistung (Frühstück, Halbpension, Vollpension), die Mehrwertleistungen oder Extras (z.B. Camel Safari, besondere Dinner, spezielle Stadtführungen oder Eventveranstaltungen). Bei den Vor- und Nachprogrammen sind dies u.a. die Hotelkategorie und Verpflegungsleistung sowie bei Badeverlängerungen unterschiedliche Hotels mit verschiedenen Zimmerkategorien. Ferner ist der Flug frei wählbar nach Abflughafen, nach Beförderungsklasse (Economy, Premium Economy, Business und First Class), nach Flugdauer, nach Anzahl der Stopps und nach bester Ankunftszeiten.

Was bedeuten die Hotelkategorien Mittelklasse-, Komfort- und Luxushotels im Sinne von Hotelsterne?

Bei den allen Privatreisen kann man zwischen zumeist drei Hotelkategorien wählen. Die Kleingruppenreise legt bietet diese Wahlmöglichkeit nicht und hat stets ein Hotel einer bestimmten Klasse, in dem die Gruppe während der Reise wohnt. Unabhängig von der jeweiligen Kategorie werden alle Hotels sorgsam von der Zielgebietsagentur gemäß den von uns definierten Qualitätsanforderungen ausgewählt. Alle verfügen über eine hohe Zufriedenheitsbeurteilung bei TripAdvisor von min. 4 Sternen. Die Mittelklassevariante als Basisangebot beinhaltet in der Regel gute 3-4 Sterne-Hotels. Die Komforthotels bieten allesamt eine 4 Sterne und 4-plus Sterne Ausstattung. In der Kategorie Luxus erwarten Sie die besten Hotels des jeweiligen Landes stets auf dem höchsten 5 Sterne Niveau. Falls die Orte entsprechend des Routings und der Region keine Hotels mit offiziellen Sternekategorien bieten, ist dies im Reiseverlauf besonders angemerkt. Sie wohnen dann z.B. in Boutique-Hotels, Stadtpalästen, Luxus-Zelten oder anderen speziellen Unterkünften.

Kann man sich auch nach den ganz eigenen Wünschen eine Reise vollständig individuell erstellen lassen?

Sollten einmal die vorhandenen und empfohlenen Reisen trotz Erweiterungsmöglichkeiten doch nicht ganz genau passend sein, erstellen wir Ihnen gerne auch eine vollständig maßgeschneiderte Reise.

Kann man weitere Hotels, neue Programmpunkte bei Privatreisen oder auch andere Vor- und Nachprogramme zur Hauptreise ergänzen?

Sollten Sie sehr spezielle Wünsche zu Programmpunkten haben, die nicht im vorbereiteten Empfehlungsangebot dabei sein, sprechen Sie uns gerne darauf an. Wir werden die Reise entsprechend für Sie persönlich verfeinern.

Kostet persönliche Beratung oder ganz individuelle Planung einer maßgeschneiderten Reise extra?

Bei Viamonda gibt es keine Beratungs- oder Planungsgebühren. Unsere Serviceleistungen sind im angebotenen Reisepreis inklusiv.

Entstehen Gebühren bei der Zahlung selbst?

Viamonda verlangt grundsätzlich für keine Zahlungsart eine separate Gebühr

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Für die Anzahlung, die direkt mit der Buchung fällig ist, können Sie zwischen Visa Card und Master Card wählen. Bei der Restzahlung über 75% des Gesamtpreises, die 31 Tage vor Abreisetermin fällig ist, können Sie zwischen Visa Card, Master Card, Überweisung, SEPA Lastschrift oder auch online-Sofortüberweisung wählen.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach vollständiger Bezahlung des Gesamtpreises, 4 Wochen vor Reiseantritt, senden wir Ihnen binnen 1 Woche Ihr Reiseunterlagen per E-Mail zu.

Kann ich meine Reise umbuchen oder stornieren?

Falls Sie den Reisetermin ändern müssen, einen Mitreisenden wechseln oder nachträglich Mehrwertleistungen und Extras dazu buchen möchten, wenden Sie sich direkt persönlich an uns. Die Kontaktmöglichkeiten hierzu finden Sie auf der Website rechts oben unter „Kontaktieren Sie uns“ oder auf Homepage unter „Persönliche Beratung“. Ebenso kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Reise leider wieder stornieren müssen.

Werden Umbuchungs- oder Stornierungsgebühren erhoben?

Je nachdem, was umgebucht wird und wann Sie stornieren fallen unterschiedliche Kosten an. Die Details dazu finden Sie in den AGB ganz unten auf der Website.

Empfehlen Sie eine Reiseversicherung?

Fernreisen werden zumeist viele Monate im Voraus gebucht. Da in dieser Zeitspanne leider Unvorhergesehenes geschehen kann, empfehlen wir den Abschluss einer Rücktrittskostenversicherung. Für die Reise selbst ist zu prüfen, ob Ihr Auslandskrankenschutz auch für das jeweilige Fernreiseland gilt und ob auch evtl. Rücktransporte und z.B. Krankenhausaufenthalte abgedeckt sind. Wir empfehlen zur sorgenfreien Reise in ein exotisches Land den Abschluss eines Elvia-Vollschutzes.

Wie bekomme ich detaillierte Informationen zu Einreise- und Impfbestimmungen eines Landes?

Auf unserer Website, unterhalb Beschreibung des Reiseverlaufs und der Vor- und Nachprogramme einer Hauptreise erhalten Sie kurze Länderinformationen. Ganz unten auf der Website finden Sie in der Rubrik „Länderinformationen“ ausführliche Fakten zu diesen Themen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen unbedingt auch die Länderinformationen auf der Website des Auswärtigen Amtes einzusehen: www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laender_Uebersicht_node.html

Wie besorge ich mein Visum für das Reiseland?

Grundsätzlich müssen Sie Ihr Visum selbst beantragen. Die Beantragung läuft über die jeweiligen Botschaften der Reiseländer, die Sie im Internet finden. Alternativ besorgen auch private Visa-Dienste wie z.B. www.visa-wie.de  gegen entsprechende Gebühr Ihr persönliches Visum. In einigen Ausnahmefällen, bei Rundreisen die mit einer doppelten Einreise in ein Land verbunden sind, werden wir Ihnen als Veranstalter die notwendigen Unterlagen rechtzeitig zusenden bzw. Sonderregelungen mitteilen. Dazu kommen wir unaufgefordert auf Sie zu.

Während der Reise

Werde ich am Ankunftsflughafen empfangen?

Alle Viamonda Gäste werden am Ankunftsflughafen von der Viamonda-Reiseleitung oder von einem Mitarbeiter unserer Zielgebietsagentur persönlich im Empfang genommen und begrüßt.

Wie erfolgt der Transport im Reiseland?

Bei Privatreisen erfolgt die Reise im Minivan unterschiedlicher Fahrzeughersteller und Typen. Alle Fahrzeuge sind sicherheitsgeprüft, entsprechen den von uns vorgegebenen Reiseland-spezifischen Qualitätsnormen und verfügen über ausreichend Platz für Reisende und Gepäck.  Bei Kleingruppen reisen Sie gemeinsam mit maximal 12 Personen in Bussen die i.d.R. mehr Sitze bieten als Mitreisende. Bei allen Transporten können Sie sich auf den landestypisch bestmöglichen Komfort verlassen.

Sprechen die Reisleiter deutsch?

Bei den allermeisten Reisen, ja. In jedem Land und zu jeder Reise können Sie, wenn nicht, wie zumeist Grundleistungsbestandteil, einen deutschsprachigen Reiseleiter auf Wunsch gegen Aufpreis ordern.

Sind die Touren vom ersten bis letzten Tag von Reiseleitern begleitet?

Alle Reisen werden mit Chauffeur und Reiseleiter oder mit Chauffeur-Reiseleiter während der gesamten Reise begleitet. Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung der Reise. Entsprechend des Reiselandes haben wir für Sie die beste Form zur Betreuung durch einen Reiseleiter organisiert.

Handelt es sich um besonders qualifizierte Reiseleiter?

Wir wählen unsere Leistungspartner und insbesondere Zielgebietsagenturen nach strengen Qualitätskriterien aus. Eines davon ist die Qualifikation der Reiseleiter. Diese haben zumeist eine entsprechend spezifische Ausbildungsvitae mit den landesüblichen Diplomen zur Reiseführung oder/ und verfügen über Studienabschlüsse in z.B. Länderkunde, Geschichte o.Ä.. Die meisten von unseren Reiseleitern arbeiten seit Jahren und Jahrzehnten als Fremdenführer und verfügen daher über umfassende Erfahrung in der Gästebetreuung.

Sollte man Trinkgeld geben?

Trinkgelder sind in allen Reiseländern nie zwingend immer aber sehr gerne gesehen. Als allgemeine Regel gilt in fernen Ländern in Restaurants ca. 10 % vom Rechnungsbetrag. Bei Chauffeuren oder Busfahrern empfehlen wir je nach individueller Leistung und Ihrem Wunsch als Zeichen der Wertschätzung einen Betrag von 5-10€ je Reisetag. Bei Reiseleitern empfehlen wir entsprechend ca. 10-15€ je Tag.

Wenn kann ich im Reiseland vor und nach den Tagesprogrammen im Falle eines Notfalls erreichen?

In allen Ländern und für alle Reisen gibt es jeweils 24h-Notfall-Telefone, die Ihnen der örtliche Reiseleiter oder der Mitarbeiter der Agentur bei der Ankunft nennt und die Sie bereits zuvor mit Ihren Reiseunterlagen erhalten haben.

Wie erfahre ich wann es wo an den jeweiligen Reisetagen losgeht und wann man ins Hotel zurückkehrt?

Zunächst erhalten Sie mit den Reiseunterlagen einen ausführlichen Reiseverlauf mit den wichtigsten Uhrzeiten zu Hin- und Rückflug sowie den ersten Transfers. Im Reiseland versorgt Sie Ihr Reiseleiter zuverlässig und täglich mit den jeweiligen Informationen zu den genauen Zeiten der Tagesetappen, Exkursionen oder auch Abendprogrammen.