Madeira – ein Ausflug ins Paradies

Madeira – ein Ausflug ins Paradies

Das europäische Hawaii

Von Madeira hatten mein Mann und ich zahlreiches positives Feedback von Freunden und Familie erhalten. Die portugiesische Insel vor der Nordwestküste Afrikas gilt auch als das Hawaii Europas. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns daher dazu, uns von den Qualitäten der Insel persönlich überzeugen zu lassen und verbrachten unseren Sommerurlaub dort. Mit Viamonda erlebten wir eine außergewöhnliche Reise, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen Aktivitäten und Entspannung bot: Portugal – Das Naturparadies Madeira.

Der große Vorteil von Madeira ist das dort herrschende subtropische milde Klima mit ganzjährigen angenehmen Temperaturen, weshalb wir unsere Reise für Ende September planten. Beeindruckend ist zudem, dass eine derart kleine Insel so vielfältig sein kann. Madeira begeistert besonders durch eine Vielzahl atemberaubender Landschaften sowie zahlreiche Aktivitäten, die man hier täglich erleben kann.

Tag 1: Ankunft in Funchal & Fahrt nach Boaventura

Unsere Reise begann mit der Ankunft am Flughafen von Funchal, wo wir voller Vorfreude unseren Mietwagen übernahmen. Unser erster Stopp führte uns in den Norden der Insel nach Boaventura, etwa eine Stunde Fahrtzeit entfernt.

Unsere Unterkunft, das Solar de Boaventura Hotel, erwies sich als eine wahre Wohlfühloase in ruhiger Lage. Umgeben von Bergen und Bäumen bot das Hotel eine familiäre Atmosphäre. Unser Zimmer war traditionell eingerichtet, gut ausgestattet und verfügte über einen Balkon mit malerischem Blick. Besonders hervorzuheben ist das gelobte Restaurant, das nicht nur eine breite Auswahl an Speisen bot, sondern sich auch durch herausragende Fischgerichte auszeichnete. Ein Innenpool, eine Sauna und eine einladende Bar trugen zu unserem rundum entspannten Aufenthalt bei.

Tag 2: Santana – Traditionelle Bauernhäuser & Adlerfelsen

Heute erkundeten wir den Nordosten der Insel, beginnend mit Santana. Hier prägen hübsche, traditionell mit Stroh bedeckte Bauernhäuser das Bild, da viele Bauern und Landwirte in dieser Region leben. Über Faial erreichten wir Porta da Cruz, bekannt durch den markanten Berg Penha d’Aguia. Dieser Adlerfelsen auf einer Höhe von rund 600 m bot uns atemberaubende Ausblicke auf das Umland und den schwarzen Sandstrand Lagoa.

Die Nacht verbrachten wir erneut im Solar de Boaventura Hotel.

Tag 3: Sao Vicente & Porto Moniz – Küstenorte im Nordwesten

Der heutige Tag führte uns in den Nordwesten der Insel. Sao Vicente beeindruckt uns mit seiner barocken Kirche Igreja de Sao Vicente aus dem 17. Jahrhundert und den einzigartigen unterirdischen Lavatunneln im Vulkanzentrum. In Porto Moniz erwarteten uns Naturpools, gefüllt mit Meerwasser. Hier blieben wir den Nachmittag, entspannten in der Sonne und kühlten uns in den Pools ab. Da das Meer heute unruhiger war, spülten immer wieder Wellen in die Becken, was uns eine Menge Spaß bescherten und wir nur weiter empfehlen können.

Unsere Übernachtung erfolgte erneut im Solar de Boaventura Hotel.

Tag 4: Câmara De Lobos & Funchal

Heute fuhren wir am Morgen nach Câmara De Lobos, einem der ältesten Fischerdörfer der Insel. Hier stammen kulinarische Highlights wie die Espada, die Fischspezialität von Madeira, und die Ponchas, ein fruchtiges alkoholisches Getränk, her. Danach führte uns unser Weg zur höchsten Steilklippe von Madeira, Cabo Girao. Die Aussicht von hier war einfach atemberaubend. Schließlich fuhren wir in die Hauptstadt Funchal, bummelten dort durch die Gassen, kauften ein paar Souvenirs ein und erfreuten uns am Abend an leckerem Fisch mit einem passenden Wein in einem der süßen Restaurants in den Seitengässchen.

Später checkten wir im Vila Baleira Funchal Hotel ein, genossen die Ruhe im schönen Hotelzimmer mit Balkon und ließen die vielen Erlebnisse des Tages Revue passieren.

Das Hotel Vila Baleira ist direkt am Strand gelegen und lädt zu entspannten Spaziergang entlang des Wassers ein. Das Hotel selbst bietet einen Außen- sowie Innenpool, einen Wellnessbereich, ein leckeres Restaurant namens Atlantic und eine charmante Bar, wo wir uns dann noch einen süßen Cocktail genehmigten.

Tag 5: Funchal entdecken – Markt, Altstadt und Weinprobe

Der heutige Tag gehörte der Erkundung von Funchal. Angefangen mit der Markthalle Mercado dos Lavradores, schlenderten wir anschließend wieder durch die schöne Altstadt, tranken einen leckeren Kaffee und besichtigten die beeindruckende Kathedrale. Am Mittag fuhren wir mit Seilbahn dann hinauf zu dem Ort Monte, um den Botanischen Garten Jardim Botanico mit über 2.000 exotischen Pflanzenarten zu besichtigen. Auf knapp 700 m Höhe, wohnten einst die Schönen und Reichen dieser Stadt.

Am Abend kehrten wir wieder in unser Hotel Vila Baleira ein und ließen den Tag bei einer Massage im Wellnessbereich ausklingen.

Tag 6: Ribeira Brava und Levada-Wanderung

Am nächsten Morgen führte uns der nächste Halt nach Ribeira Brava, einer typisch portugiesischen Kleinstadt mit farbenfrohen Häusern und gemütlichen Gassen. Sehenswürdigkeiten wie die Kirche Sao Bento, das Rathaus, die alte Markthalle und die schöne Promenade luden uns zum Verweilen ein.

Von Calheta aus unternahmen wir eine der bekanntesten Levada-Wanderungen, die Levada das 25 Fontes, durch natürliche Tunnel und exotische Wälder. Bemerkenswert wie die Wasserversorgung der Inselbewohner hier früher erbaut wurde und auch noch heute genutzt wird. Das langsam fließende Wasser der kleinen Kanäle hatte eine beruhigende Wirkung. Der leichte Nebel, der uns die meiste Zeit umgab, verwandelte den Wald in eine mystische Kulisse und die vielen Wasserfälle, die in die Tiefe stürzten, machten diese Wanderung wirklich einmalig.

Im Hotel Vila Baleira gingen wir nach einem leckeren Abendessen bereits zu Bett, denn am nächsten Morgen lautete unser Motto: Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

Tag 7: Pico dos Arieiro und Ponta de Sao Lourenco – Der Osten der Insel

Am heutigen Tag erkundeten wir den Osten der Insel mit dem Pico do Arieiro, dem dritthöchsten Berg, und der faszinierenden Ponta de Sao Lourenco.

Das frühe Aufstehen um 5:00 Uhr zahlte sich absolut aus, denn wir wollten uns unbedingt den Sonnenaufgang vom Pico do Arieiro anschauen. Und trotz der Qual am morgen gehörte dieses Erlebnis zu unseren absoluten Highlights der Reise. Knapp unterhalb der Bergspitze am Parkplatz angekommen pilgerten wir mit vielen anderen Reisenden nur etwa 15 Minuten zum Aussichtspunkt. Nach kurzem Verweilen zeigten sich bereits die ersten Sonnenstrahlen über dem Wolkenmeer und tauchten den Himmel in ein faszinierendes Farbenspiel aus Orange und Rosa. Nach dem Sonnenaufgang wanderten wir noch etwas entlang der schmalen aber spektakulären Wanderwege, die uns noch weitere atemberaubende Ausblicke boten.

Am späten Vormittag fuhren wir dann weiter in den Osten zum Ponta de Sao Lourenco, der und mit karger Vegetation und bizarr geformten Felsen ein völlig anderes Landschaftsbild präsentierte. Auch hier wanderten wir auf schmaleren Wegen und genossen die malerischen Landschaft und den Blick auf das Meer.

Unsere letzte Übernachtung erfolgte erneut im Vila Baleira Funchal Hotel.

Tag 8: Abschied vom Paradies

Nach dieser einzigartigen Reise fiel uns der Abschied von diesem schönen Fleckchen Erde nicht leicht. Diese Woche voller Natur, Kultur und Erholung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, und die facettenreichen Eindrücke begleiten uns auf dem Heimweg. Madeira, mit seiner einzigartigen paradiesischen Schönheit, hat unser Herz erobert.

Am Nachmittag gaben wir schließlich unseren Mietwagens am Flughafen zurück und traten unseren Heimflug an.

Alle Beiträge