Viamonda Blog

„Wie es euch gefällt“ – viamonda macht Rundreisen individuell

Reisen ist mehr als nur mal Ausspannen vom Alltag. In fremde Länder und Kulturen einzutauchen, neue und bereichernde Erfahrungen zu sammeln und den Horizont zu erweitern, ist für die meisten das Hauptziel einer Fernreise. Was noch zwei Generationen zuvor fast unvorstellbar war, nämlich im Handumdrehen, bequem und sicher in ein Land am anderen Ende der Welt zu gelangen, ist kein unerfüllbarer Traum oder Wagnis mehr. Die Frage stellt sich nur nach der Art und Weise.

Mit viamonda haben wir ein ganz besonderes Portal entwickelt: Das gesamte professionelle Angebot für Fernreisen von der Planung bis zur reibungslosen Umsetzung ins kleinste Detail für einen Gast anzubieten ist dabei eine Seite. Den Reisenden in spe von Anfang an am Gestaltungsprozess seines Reisetraums aktiv teilhaben zu lassen ist eine andere Sache. Diese Vereinigung beider Aspekte ist uns mit viamonda gelungen.

Unzureichendes Angebot für Individualisten

Tatsächlich stellen sich bei einer Individualreise immer viele Fragen. Irgendwann entsteht für die meisten – zumindest im Kopf – eine Liste der Länder, die man unbedingt einmal bereisen möchte. Vielleicht ist es aber auch lediglich ein Bild, das aus Berichten von Freunden und Medien entstanden ist, für das man persönlich noch gar keinen Platz auf der Landkarte gefunden hat. Wie will man ohne umfassende Beratung und Kenntnis dann am richtigen Ort landen? Und wie findet man die richtigen Stellen, um auch das zu erleben, was man will? Über den Punkt Sorglosigkeit bei zufriedenstellender Sicherheit gilt es gleichfalls nachzudenken.

In der Regel muss man mit einigen Einschränkungen im Angebot auf dem Reisemarkt leben. Es bleibt nur ein fertiges Reiseprodukt von der Stange, zeit- und kostenintensive Planung des Profis oder intensive Eigenrecherche auf gut Glück. Wenn es um maßgeschneiderte Reiseerlebnisse und Rundreisen geht, wird es zu kompliziert, zu kleinteilig und meist auch zu teuer für den Nicht-Profi. Und nebenbei auch nichts für Schnellentscheider, sondern eher ein Geduldsspiel mit ungewissem Ausgang.

Innovative Technik und Erfahrung

Um unser Portal schließlich im September auf den Markt bringen zu können, haben wir unser gesamtes Know-How vieler Jahrzehnte im Tourismus eingesetzt, um ein optimales Konzept zu finden. Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen und Bereichen vervollständigen das virtuelle Team. Die Idee: wir wollen unser umfangreiches Expertenwissen unseren Gästen so verfügbar machen, dass sie selbstständig und einfach genau die maßgeschneiderte Reise gestalten und buchen können, die ihren Wünschen Rechnung trägt.

Mithilfe einer hochinnovativen Technik, die in der Lage ist, komplexe Prozesse für unsere Gäste als einfache Entscheidungshilfe zu präsentieren, ist uns diese Besonderheit gelungen: Der Spaß am kreativen Planen, Selbstbestimmtheit, eine echte Vorfreude auf die Traumreise ist von Anfang an für den Gast da. Die Reisevorschläge kommen von viamonda per Mausklick zum Reisenden nach Hause, zumal wir sogar noch die Möglichkeiten zur Inspiration vorab via Handy oder Tablet haben.

Traumreise nach eigenem Plan

Dabei funktioniert viamonda wie ein Leitsystem in dem zu jedem Buchungsschritt Support angeboten und Entscheidungsspielräume zur Ausgestaltung leicht verfügbar sind. So vielfältig wie unsere Länder in der Ferne sind natürlich auch die Möglichkeiten, sie zu erfahren – und jeder Reisende kann bei uns seinen persönlichen Fokus finden.

Was für Kulturinteressierte faszinierend ist, begeistert beispielsweise einen Trekking-Fan in Nepal nicht in gleichem Masse. Während der eine Gast nach einer Rundreise durch Thailand gerne noch ein paar Tage an einem Traumstrand in Phuket die Seele baumeln lassen will, möchte ein anderer noch die Glanzlichter der Metropole Bangkok als Verlängerung buchen.
Traditionell sind wir ein Veranstalter, der seine Reise-Produkte handverlesen und hochqualitativ selbst baut und anbietet. Das unterscheidet uns von den Vergleichsportalen.

Wir möchten sehr gerne als Experten mit unseren Gästen interaktiv die Reise gestalten. Unser Online-Reiseplaner macht nach den Kriterien unserer Gäste Vorschläge und präsentiert einen
Reisevorschlag, quasi eine Reiseidee. Diese kann dann jeder in Sekundenschnelle mit weiteren Mausklicks verfeinern, anpassen und variieren. Wir liefern zu unseren Ländern jeweils
Themenschwerpunkte, Highlights der Länder, viele Extras und Vor- und Nachprogramme – stets als buchbarer Reisevorschlag direkt in das Wohnzimmer unserer Gäste!

Das Angebot haben wir für Individualreisende oder auch Kleingruppen gestaltet – immer mit dem gewissen Etwas. Dazu gehört zum Beispiel auch die persönliche Wahl des Fluges zu tagesaktuell buchbaren Preisen und selbstverständlich die Reisemöglichkeit mit dem Wagen inklusive Chauffeur oder einem Kleinbus mit maximal zwölf Personen. Der Clou ist die Leichtigkeit und Schnelligkeit der Planung für unsere Reisenden ohne auf die Entscheidungsfreiheit bei hoher Qualität im Angebot und Detail zu verzichten.

Persönlicher Support jederzeit

Wenn es gefragt ist, sind wir als Experten immer stand-by: im Live-Chat, per online-Brief oder direkt am Telefon. So verstehen wir auch klare Serviceorientierung. Bei viamonda können unsere Gäste in wenigen Minuten von A bis Z durchbuchen und haben direkt ihre Reisebestätigung auf dem Desktop. Diese Möglichkeiten haben uns bei der Ausgestaltung unseres Portals fasziniert. In dieser Form gibt es das nicht auf dem Markt.

Unser bisheriges Angebot umfasst inzwischen elf Länder in Südostasien, dem Subkontinent Indien, Sri Lanka und Südafrika. Namibia und Südafrika ergänzen unser aktuelles Programm. Weitere Ziele sowie neue Features haben wir auf dem Plan. Die Anregungen unserer Gäste sind uns immer willkommen – schließlich stehen wir erst am Anfang einer großen Reise.

Michael Tenzer

Jetzt viamonda Reisen entdecken

Hat Ihnen dieser Beitrag Lust auf mehr gemacht?

Reisen entdecken
Alle Beiträge