Entdeckung der malaiischen Halbinsel

Meine Freundin und ich hatten schon lange von einer Reise nach Asien geträumt, nun konnten wir mit viamonda endlich unsere Reisepläne wahrmachen! Diese Reise führte uns zu den landschaftlichen Höhepunkten von Kuala Lumpur über Penang bis nach Kuantan. Ein Besuch der berühmten Batu Caves sowie der Cameron Highlands durfte auf keinen Fall fehlen. Anschließend erkundeten wir die Ostküste mit Kota Bharu und Pulau Duyung, die gerade kulturell viel zu bieten hat.

Tag 1: Ankunft in Kuala Lumpur

Mit großer Vorfreude auf die kommenden Abenteuer landeten wir am Flughafen von Kuala Lumpur. Der herzliche Empfang am Flughafen ließ uns sofort die Gastfreundschaft Malaysias spüren. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir unser Hotel, das Royal Kuala Lumpur. Die eleganten Zimmer waren direkt zu Beginn ein toller Einstieg, während der Indoor Pool und das hauseigene Restaurant mit köstlichen Speisen zusätzlich lockten.

Am Nachmittag begaben wir uns auf eine halbtägige Stadttour, die uns die faszinierende Vielfalt von Kuala Lumpur näherbrachte. Vom imposanten Königspalast über das National Monument bis hin zum bunten Treiben in Chinatown erleben wir die kulturelle Schatzkiste dieser Metropole. Der Höhepunkt der Tour war zweifellos der Besuch der Petronas Twin Towers, dem Wahrzeichen der Stadt.

Petrona-Towers in Kuala Lumpur

Tag 2: Batu Caves und Cameron Highlands

Unser Tag startete mit einer kurzen Fahrt zu den beeindruckenden Batu Caves, riesigen Kalksteinhöhlen, die Tempel und Schreine beherbergen. Die golden leuchtende Statue des Hindu-Gottes Murugan am Fuße der Höhlen empfang uns, bevor wir die 272 Stufen erklimmten und die mystische Welt innerhalb der Batu Caves entdeckten.

Auf dem Weg zu den Cameron Highlands machten wir Halt am Lata Iskandar Wasserfall und einer lokalen Siedlung, um mehr über die Kultur der Umgebung zu erfahren. In den Cameron Highlands angekommen, erlebten wir die erfrischende Höhenluft und besuchten eine Teeplantage sowie eine Teefabrik. Der Tag endete im Strawberry Park Resort, einem idyllischen Rückzugsort mit Blick auf die umliegenden Teeplantagen.

batu cavesbatu caves

Tag 3: Tanah Rata und Fahrt nach Penang

Nach einem reichhaltigen Frühstück setzten wir unsere Reise fort und besuchten den Sam Poh Tong Cave Temple, den ältesten Höhlentempel der Region. Auf dem Weg nach Penang erkundeten wir die königliche Stadt Kuala Kangsar und bewunderten die Ubudiah Moschee sowie den Iskandariah Palast.

Die Reise führte uns über die imposante Penang Brücke, eine der längsten Brücken der Welt, bis wir schließlich in Georgetown ankamen. Wir übernachteten im luxuriösen Eastern & Oriental Hotel, ein stilvolles Hotel im Kolonialstil und da es aus dem 19. Jahrhundert ist, auch denkmalgeschützt.

Tag 4: George Town und Penang

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Höhepunkte von Penang. Von Fort Cornwallis über die “Harmony Street” mit verschiedenen religiösen Stätten bis hin zum Wat Chayamangkalaram Tempel erlebten wir die kulturelle Vielfalt dieser faszinierenden Insel. Der Nachmittag stand uns für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.

Malaysia, Penang, George Town, bunte Straßen

Tag 5: Fahrt nach Kota Bharu

Die Reise führte uns weiter gen Nordosten nach Kota Bharu. Unterwegs genossen wir atemberaubende Ausblicke auf den exotischen Regenwald Malaysias und besuchten den farbenfrohen “Wet Market”. Am Abend erreichten wir unser Hotel, das Perdana Hotel Kota Bharu, das uns mit seiner zentralen Lage und modernen Annehmlichkeiten empfing.

Tag 6: Fahrt nach Kuala Terengganu und Pulau Duyung

Die Fahrt führte uns nach Kuala Terengganu, wo wir die traditionellen Bootsbauer von Pulau Duyung besuchten. Die Insel ist berühmt für ihr aussterbendes Handwerk und Sehenswürdigkeiten wie die Kristallmoschee und China Town. Die Nacht verbrachten wir im luxuriösen Tanjong Jara Resort.

Tag 7: Fahrt nach Cherating und Kuantan

Die Reise brachte uns weiter nach Cherating, wo wir nicht nur die Strände, sondern auch das kulturelle Dorf erkundeten. Unser Hotel, das Swiss-Garden Beach Resort Kuantan, bot uns eine entspannte Atmosphäre am Strand und einen atemberaubenden Blick auf das Meer.

Tag 8: Rückkehr nach Kuala Lumpur

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zurück nach Kuala Lumpur. Die Fahrt führte uns durch malerische Landschaften, und wir hielten in Cherating, um mehr über die Verarbeitung von Pandanblättern zu erfahren. In Kuala Lumpur angekommen, hatten wir noch einige freie Stunden, bevor es zum Flughafen ging, wo wir mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck die Heimreise antreteten.

Fazit:

Insgesamt war diese Reise durch die malaiische Halbinsel ein faszinierendes Abenteuer, das uns die Vielfalt und Schönheit Malaysias in all ihren Facetten nähergebracht hat. Von den modernen Wahrzeichen und kulturellen Schätzen in Kuala Lumpur über die spirituelle Atmosphäre der Batu Caves bis hin zu den erfrischenden Cameron Highlands und den idyllischen Inseln an der Ostküste – jede Station bot einzigartige Erlebnisse.

Die Auswahl der Hotels, sei es das Royal Kuala Lumpur, das Strawberry Park Resort in den Cameron Highlands, das Sunway Hotel Georgetown Penang oder das Perdana Hotel Kota Bharu, ermöglichte uns nicht nur angenehme Übernachtungen, sondern auch einen authentischen Einblick in die verschiedenen Regionen Malaysias.

Die kulturellen Entdeckungen in George Town, die traditionellen Bootsbauer auf Pulau Duyung und die charmanten Einblicke in den Alltag der Menschen in Kota Bharu verliehen der Reise eine besondere Note. Die Fahrt entlang der malerischen Küste nach Cherating und schließlich nach Kuantan rundete das Abenteuer ab, bevor wir schließlich nach Kuala Lumpur zurückkehrten.

Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, denn sie war nicht nur eine Reise durch atemberaubende Landschaften, sondern auch eine Reise durch die reiche Kultur und Geschichte Malaysias. Wir haben nicht nur die Höhepunkte der malaiischen Halbinsel entdeckt, sondern auch das Herz und die Seele dieses faszinierenden Landes erlebt.