Spanien – Eine Reise durch das faszinierende Baskenland

Spanien – Eine Reise durch das faszinierende Baskenland

Kultur pur im Baskenland

Das Baskenland ist eine bezaubernden Region im Nordosten Spaniens, die mich durch ihre einzigartige Mischung aus Natur, Kultur und kulinarischem Genuss in ihren Bann gezogen hat. Hier, wo die baskische Kultur mit einer eigenen Sprache, dem Euskara, und tief verwurzelten Traditionen eine einzigartige Identität schafft, erlebte ich in den charmanten Dörfern und Städten die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen hautnah. Für mich als Naturfreund, präsentierte sich das Baskenland mit einer atemberaubenden Vielfalt: von den sanften grünen Hügeln im Binnenland über idyllische Küstenabschnitte bis hin zu den majestätischen Pyrenäen. Ein weiteres Highlight ist die baskische Küche. Die vielen Pintxos-Bars luden mich zu einer kulinarischen Entdeckungsreise, bei der ich die regionalen Spezialitäten in vollen Zügen genießen konnte.

Dank Viamonda durfte ich eine faszinierende Reise durch das Baskenland erleben, bei der mir die Vielseitigkeit, einzigartige Schönheit und kulturelle Faszination dieser Region unmittelbar nahegebracht wurden.

In einer Woche durch das Baskenland

Tag 1: Ankunft in Bilbao

Die Reise begann mit meiner Ankunft in Bilbao. Nachdem am Abend am Flughafen gelandet war, übernahm ich meinen Mietwagen und fuhr zu meinem Hotel. Das abba Euskalduna Hotel ist eine erstklassige Unterkunft mit einer ausgezeichnete Lage, die mir idealen Reisestart versprach. Das gemütliche und geschmackvoll eingerichtete Zimmer lud zum Entspannen ein und bot mir einen komfortablen Aufenthalt. Zudem bot die Unterkunft einen Fitnessraum und leckere, baskische Küche im Restaurant.

Tag 2: Entdeckungstour durch Bilbao und Besuch des Guggenheim Museums

Der zweite Tag gehörte ganz Bilbao. Die pulsierende Stadt lockt mit moderner Architektur und lebhaften Straßen. Von der Plaza Nueva aus erkundete ich die lebendige Altstadt, schlenderte durch die Casco Viejo und tauchte auf dem La Ribera Markt in die kulinarischen Genüsse des Baskenlandes ein. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch des Guggenheim Museums, dessen einzigartige Architektur und beeindruckende Kunstwerke mich faszinierten. Auch heue verbrachte ich die Nacht im abba Euskalduna Hotel

Tag 3: Fahrt nach Santander

Tag drei der Reise führte mich entlang der malerischen Atlantikküste nach Santander. Diese Stadt verband geschickt Kultur und Strandleben. Besonders der Stadtteil El Sardinero mit seinem Sandstrand und die Halbinsel La Magdalena waren beeindruckende Orte. Die Übernachtung im Silken Coliseum Hotel versprach eine erholsame Nacht mit gemütlichen und komfortablen Zimmern.

Tag 4: Ausflug nach Santillana del Mar und Comillas

Ein Ausflug führte mich nach Santillana del Mar, einer historischen Kleinstadt mit mittelalterlichem Charme. Das Kloster Colegata de Santa Juliana und die prähistorischen Malereien in den Höhlen von Altamira waren beeindruckende Zeugnisse der Vergangenheit. In Comillas bewunderte ich die einzigartige Architektur, insbesondere das Sommerhaus von Díaz de Quijano mit dem markanten runden Turm El Capricho. Die Nacht verbrachte ich erneut im schönen Silken Coliseum Hotel.

Tag 5: Burgos entdecken

Nach einem ausgiebigen Frühstück brach ich nach Burgos auf. Die Altstadt mit dem Arco de Santa María und der majestätischen Kathedrale, einem UNESCO-Welterbe, beeindruckten mich zutiefst. Die Übernachtung im Silken Gran Teatro Hotel versprach einen angenehmen Abschluss des Tages. Das Hotel zeichnet sich durch modernes Design, komfortable Unterkünfte und Annehmlichkeiten wie ein hauseigenes Restaurant und Wellness-Einrichtungen aus.

Tag 6: Besuch in Santo Domingo de la Calzada und Logrono

Die Fahrt führte mich nach Santo Domingo de la Calzada, einer bedeutenden Pilgerstation am Jakobsweg. Die Kathedrale und die Geschichte der Stadt faszinierten mich. In Logrono, der Hauptstadt der Region La Rioja, genoss ich kulinarische Höhepunkte und erkundete die historische Altstadt. Die heutige Nacht verbrachte ich erneut im Silken Gran Teatro Hotel.

Tag 7: Zwischenstopp in Vitoria-Gasteiz auf dem Rückweg nach Bilbao

Auf dem Rückweg nach Bilbao machte ich einen Zwischenstopp in Vitoria-Gasteiz, der baskischen Hauptstadt. Die Altstadt mit den Plätzen Plaza de la Virgen Blanca und Plaza de España beeindruckten mich. Ein Mittagessen in einer der gastronomischen Hochburgen der Stadt war ein besonderes Highlight, bevor ich die Weiterfahrt nach Bilbao antrat.

Tag 8: Rückkehr nach Bilbao und Abreise

Am letzten Tag meiner Reise verbrachte ich den Vormittag noch in Bilbao schlenderte durch die Gassen und freute mich über mein leckeres Hotelfrühstück. Ich genoss die Zeit bis zur Fahrt zum Flughafen, wo ich meinen Mietwagen zurückgab. Obwohl die Reise hier leider endetet bleiben die schönen Erinnerungen an die vielfältigen Eindrücke und kulturellen Highlights des Baskenlandes.

Das Baskenland bietet eine einzigartige Mischung aus urbanem Flair, natürlicher Schönheit und kultureller Authentizität. Diese Kombination verspricht eine unvergessliche Reiseerfahrung und ist etwas, was ich jedem Reiseliebenden ans Herz legen würde.

Alle Beiträge