Privatreise: Afrikas vielfältige Tierwelt entdecken & Baden auf Sansibar

Privatreise: Afrikas vielfältige Tierwelt entdecken & Baden auf Sansibar

Auf der Suche nach meiner nächsten Reise bin ich auf Viamonda gestoßen. Mein Wunsch war es nach Afrika zu reisen, um die Tierwelt zu entdecken, das Land zu erkunden und am Ende auch am Strand zu entspannen. Hier wurde mir die Reise in Tansania angeboten: Afrikas vielfältige Tierwelt entdecken & Baden auf Sansibar, welche mich direkt sehr begeistert hat. Nun sind schon wenige Wochen vergangen, trotzdem schwelge ich noch gerne in Erinnerung an die wunderbare und aufregende Reise nach Tansania mit Viamonda. Zu den Highlights der Reise gehört die Safari und die atemberaubende Tierbeobachtungen. Die „Big Five“ zu erleben, war ein einzigartiges Erlebnis. Anschließend konnten wir auf der traumhaften Insel Sansibar entspannen. Dies war ein perfekter Abschluss für die außergewöhnliche Reise.

Tag 1: Ankunft in Tansania

Nach einem langen Flug über 14 Stunden mit einem Zwischenstopp sind wir in Tansania am Flughafen gelandet. Unser persönlicher und freundlicher deutschsprachiger Fahrer hat uns am Flughafen abgeholt und zur ersten Unterkunft gefahren. Die Outpost Lodge ist eine saubere und charmante Unterkunft. Den restlichen Tag haben wir genutzt, um ein wenig die Umgebung zu erkunden und uns auszuruhen.

Tag 2: Lake Manyara Nationalpark- Picknick im Herzen der Natur 

Der zweite Tag begann nach dem Frühstück mit einer aufregenden Fahrt von Arusha zum Lake Manyara National Park. Unterwegs faszinierte uns, die sich verändernde Landschaft, von malerischen Hügeln bis hin zu üppigen Wäldern. Am Lake Manyara angekommen, erwartete uns ein idyllischer Ort für ein ausgiebiges Picknick. Der Park ist bekannt für seine Baumkletterlöwen, welche wir auf unserer Pirschfahrt bis zum Abend auch sehen durften. Besonders beeindruckt hat uns auch die Vielzahl von Vögeln und Flamingos. Übernachtet haben wir an dem Tag in der Marera Valley Lodge mit einem beeindruckendem Panoramablick.

Tag 3: Safari in der Serengeti

Bevor es am Nachmittag mit der Safari im berühmten Seregeti Nationalpark losging, hielten wir am Vormittag mit unserem Guide für ein Picknick in der atemberaubenden Landschaft Tansanias an. Nachmittags begann die Pirschfahrt im Serengeti und es dauerte nicht lange, bis die ersten faszinierenden Tierbegegnungen stattfanden. Die weiten Ebenen erstreckten sich vor uns. Durch den erfahrenen Guide haben wir auf der Fahrt auch einiges lernen können.

Giraffen, TansaniaGiraffen, Tansania

Tag 4: Ganztagessafari

Zwei Übernachtungen haben wir in dem Tanzania Bush Camp verbracht. Eine wunderschöne Lodge innerhalb des Parks mit sehr freundlichen Mitarbeitern. Mitten in der Natur bietet die Unterkunft ein einmaliges, aber trotzdem auch komfortables Erlebnis. Am Tag 4 hatten wir ein ganztägiges Safari-Erlebnis, wo wir noch mehr die unendlichen Weiten der Serengeti und die Tierwelt entdecken konnten.

Tag 5: Ngorongoro Krater

Schon frühmorgens ging es los nach Ngorongoro. Das frühe Aufstehen und die etwas über 4 Stunden lange Fahrt hat sich definitiv gelohnt. Der Ngorongoro-Krater mit einer Tiefe von 600 Metern und einer Fläche von über 250 Quadratkilometern, war unbeschreiblich. Der Anblick von oben auf den Krater war unglaublich. Wir haben noch einen optionalen Game Drive im Krater dazugebucht bei Viamonda und haben dadurch die Möglichkeit gehabt auch der Tierwelt zu begegnen.  Abends fuhren wir wieder zu der Marera Valley Lodge, wo wir schon zu Beginn waren, und ließen den Abend bei einem guten Abendessen ausklingen.

Ngorongoro Krater, Tansania

Tag 6: Ankunft auf Sansibar

Nach beeindruckenden, spannenden und auch anstrengenden Tagen auf Tansania mit erlebnisreichen Aktivitäten sind wir nun nach Sansibar geflogen. Nach etwa 2,5 Stunden haben wir das Paradies erreicht. Schon die Fahrt ins Hotel war beeindruckend. Das Dhow Palace Hotel befindet sich sehr zentral gelegen. Nach der Ankunft haben wir den restlichen Tag am Pool und auf der Dachterrasse verbracht, um zu entspannen.

Tag 7: Walking Tour in Stone Town

Ein weiterer aufregender Tag führte uns durch die Gassen und die Geschichte von Stone Town. Mit der Walking Tour durch Stone Town hatten wir die Möglichkeit uns durch die labyrinthartigen Gassen von Stone Town führen zu lassen. Vor allem die Architektur mit ihrer einzigartigen Mischung aus arabischen, persischen, indischen und europäischen Einflüssen hat uns sehr begeistert. Ein besonderes Highlight der Tour war der Besuch von Freddie Mercurys Haus, welcher in Stone Town geboren wurden. Der Rundgang führte uns weiter zu beeindruckenden Märkten, wo sich die lebendige Atmosphäre mit den Düften von Gewürzen und exotischen Früchten vermischte. Hier erlebten wir das bunte Treiben, das Stone Town zu einem Schmelztiegel der Kulturen macht. Der Nachmittag gehörte uns, um die schmalen Gassen auf eigene Faust zu erkunden oder in den zahlreichen Souvenirläden nach einzigartigen Andenken zu stöbern. Die bunten Stände und das geschäftige Treiben ließen keine Langeweile aufkommen.

Tag 8-12: Badetage auf Sansibar

Der Badeaufenthalt im Michamvi Sunset Bay Resort auf Sansibar war für uns der perfekte Abschluss für Entspannung nach den erlebnisreichen vorherigen Tagen. Das Resort, direkt am Strand, bot nicht nur einen atemberaubenden Blick auf das Meer, sondern auch eine entspannte Atmosphäre.

Der Außenpool und die weitläufige Terrasse boten den perfekten Rückzugsort, um in der Sonne zu entspannen und sich im Wasser zu erfrischen. Die Halbpension ließ für uns keine kulinarischen Wünsche offen, durch die täglich wechselnden Restaurants für das Abendessen, haben wir viel Verschiedenes probieren können. Durch die zahlreichen Aktivitäten, welche angeboten wurden, wurde uns auch nicht langweilig. Wir waren Schnorcheln und Kanufahren. Der Badeaufenthalt im Michamvi Sunset Bay Resort wird uns als eine Zeit der Entspannung, Freiheit und unvergesslicher Erlebnisse in Erinnerung bleiben.

Aileen K. aus Winterberg

Alle Beiträge