Eine Reise durch Marokkos königliche Vergangenheit

Eine Reise durch Marokkos königliche Vergangenheit

Auf den Spuren der Geschichte in Marokkos Hauptstädten

Marokko, im Nordwesten Afrikas gelegen, beeindruckt durch seine faszinierende Mischung aus historischer Pracht und moderner Vielfalt. Die königlichen Städte wie Marrakesch, Rabat, und Fés zeugen von einer reichen Geschichte, während die lebendigen Medinas mit ihren engen Gassen, Souks und farbenfrohen Basaren das pulsierende Herz der marokkanischen Kultur repräsentieren. Die atemberaubenden Landschaften von Marokko reichen von den goldenen Dünen der Sahara über die schneebedeckten Gipfel des Atlasgebirges bis zu den malerischen Küsten am Mittelmeer und dem Atlantik. Die marokkanische Küche, geprägt von aromatischen Gewürzen, Couscous-Gerichten und süßen Köstlichkeiten, bietet einen kulinarischen Genuss für die Sinne. Doch vielleicht am beeindruckendsten ist die Gastfreundschaft der Marokkaner, die Reisende mit offenen Armen empfangen und dazu einladen, die Vielfalt und Schönheit ihres Landes zu entdecken.

Auf dieses kulturelle Erlebnis freuten mein Mann und ich uns fast ein Jahr drauf. Im September war es dann endlich soweit und wir stiegen in Frankfurt in den Flieger, der uns nach Marrakesch brachte.

Tag 1: Ankunft in Marrakesch

Nach einer angenehmen Flugreise erreichten wir den Flughafen von Marrakesch, wo uns die herzliche Begrüßung durch die Agenturvertretung auf das kommende Abenteuer einstimmte. Der Transfer zum Hotel Zalagh Kasbah & Spa verlief reibungslos. Die zentrale Lage erlaubte es uns, bereits am ersten Abend einen Spaziergang durch die faszinierende Medina zu machen. Der Djemaa el Fna-Platz beeindruckte mit seinem bunten Treiben, und wir genossen die orientalische Atmosphäre beim Erwerb von Gewürzen und handgefertigten Souvenirs. Das leckere Abendessen im Hotel rundete den ersten Tag in Marrakesch ab.

Tag 2: Rabat und Meknés

Nach einem reichhaltigen Frühstück begann unsere Reise nach Rabat. Die Medina, die Kasbah der Oudayas und die Uferpromenade zählten zu den Höhepunkten der Hauptstadt Marokkos. Am Nachmittag setzten wir unsere Fahrt nach Meknés fort, wo das Moulay Ismail’s Mausoleum und das beeindruckende Bab Mansour Tor unsere Aufmerksamkeit fesselten. Das Hotel Menzeh Dalia bot uns einen komfortablen Rückzugsort mit einem schönen Pool und einem entspannenden Abendessen.

Tag 3: Entdeckung von Chefchaouen

Nach einem köstlichen Frühstück brachen wir auf nach Chefchaouen, der “Blauen Perle Marokkos”. Die Fahrt bot uns atemberaubende Ausblicke auf das Rif-Gebirge und viele Fotostopps. In Chefchaouen angekommen, faszinierten uns die blauweißen Häuser der Altstadt und die traditionellen Märkte. Das Hotel Parador bot nicht nur eine komfortable Übernachtung, sondern auch einen traumhaften Ausblick auf die Stadt.

Tag 4: Chefchaouen nach Fés

Am nächsten Morgen erkundeten wir erneut die bezaubernde Medina von Chefchaouen, bevor die Reise nach Fés fortgesetzt wurde. Unterwegs machten wir Halt in charmanten Dörfern und erreichten schließlich die reiche, geschichtsträchtige Stadt Fés. Das Hotel Menzeh Zalagh bot nicht nur eine zentrale Lage, sondern auch Annehmlichkeiten wie einen Pool und ein Wellnesscenter. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung, um die lebendige Altstadt zu erkunden.

Tag 5: Erkundung von Fés

Nach einem ausgiebigen Frühstück genossen wir die Zeit, die faszinierende Stadt Fés zu erkunden. Der Königspalast, das Bab Boujeloud Stadttor und das Nejjarine Museum waren nur einige der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Am Mittag nahmen wir an der optionalen privaten Stadtführung teil, die es uns ermöglichte, tiefer in die Geschichte der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt einzutauchen.

Tag 6: Rückkehr nach Marrakesch

Nach dem Frühstück begann die Rückreise nach Marrakesch. Die Fahrt durch die vielfältige Landschaft Marokkos bot beeindruckende Ausblicke auf das Atlasgebirge und traditionelle Berberdörfer. Der Abend in Marrakesch lud dazu ein, die letzten Einkäufe im lebendigen Zouk zu tätigen und sich anschließend im Hotel zu entspannen.

Tag 7: Abschied von Marrakesch

Der letzte Tag unserer Reise begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Zalagh Kasbah & Spa, gefolgt vom Check-out und dem Transfer zum Flughafen Marrakesch. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck traten wir die Heimreise an, dankbar für die Schönheit und Vielfalt, die uns Marokko geschenkt hatte.

Alle Beiträge