Konzept, Gründung
und Set up in Köln
Idee und Konzeptarbeit sowie Gründung der Viamonda GmbH im März. Recruiting der ersten Mitarbeiter. Start der Entwicklung des digitalen Systemverbunds aus Website, CRM, Buchungssystem und den Schnittstellen.
Planung und Systemanlage der ersten Reisen Indischer Subkontinent ab Juni.
Planung Angebot & Verkaufsstart. Umzug Geschäftsräume. Planung des Reiseangebots und Einkauf sowie erste Systemanlage der Reisen zum Indischen Subkontinent ab Juli. Freischaltung der Website und Verkaufsstart Ende September. Erste Buchungen für Indien und Bhutan im Oktober 2017. Bezug neuer Geschäftsräume in Köln Junkersdorf im September. Automation Reiseabwicklung. Ausbau Angebot. Erste Reise. Programmentwicklung und Einführung der automatisierten, voll digitalen Kundenkommunikation mittels CRM System mit zentralem Kundendaten-management. Planung sowie Verkaufsstart für Reisen nach Thailand, Vietnam und China. Durchführung der ersten Kundenreise nach Rajasthan/Indien im Januar. Vertriebskooperationen und Partnerschaft Twerenbold Entwicklung Partner-Websites mit Systemintegration für Holiday Check und weiteren online Portale. Start der strategischen Partnerschaft mit dem Schweizer Traditionsunternehmen Twerenbold Reisen auf Basis Unternehmensbeteiligung. Planung sowie Verkaufsstart für Reisen ins südliche Afrika und in die Golfstaaten. Launch Schweiz & Österreich. Mitgründer verabschiedet. Verkaufsstart in der Schweiz mit viamonda.ch und in Österreich mit viamonda.at. Start der Kooperation mit Vögele Reisen Zürich sowie Kuoni Reisen Wien mit White Label Websites. Hans Emde steigt altersbedingt, planmäßig nach Aufbauphase im Juni aus. Entwicklung und Verkaufsstart für Reisen nach Ostasien sowie Baltikum. Große Systemerweiterungen. Start von speziellen Reisearten Website und CRM Systemerweiterungen ermöglichen verbesserte Planung, Buchung sowie Kundenkommunikation. Angebotserweiterung um Singlereisen, Honeymoon-Reisen sowie Luxusreisen. Übernahme von Ressourcen des insolventen Veranstalters Tour Vital und Durchführung von Kleingruppenreisen mit ärztl. Begleitung. Sehr Erfolgreicher Reisewinter. Beginn Corona Krise. Höchstes Buchungsaufkommen seit Gründung wird ab März durch Corona Pandemie auf Null reduziert. Dutzende Reisende müssen Mitte März ihre Reisen abbrechen und aus Asien, Afrika und dem Orient evakuiert werden. Stornierung und Rückabwicklung aller Reisen. Büroschließung im April und neue Art von erfolgreichem Teamwork ex Home Office. Neuausrichtung Angebot. Erste PKW Reisen nach Lockdown Weitere Stornierungen und Rückabwicklung aller Fernreisen. Neustart mit vollständiger Neuausrichtung des Reiseprogramms aufgrund Corona Pandemie. Planung und Verkaufsstart von Deutschland PKW Rundreisen ab Juli mit Reiseterminen bis November. Büroöffnung und Rückkehr aus den Home Offices. Ausbau PKW Reisen & Launch Europa Reisen. Viamonda wird Systemanbieter. Viamonda lizensiert erstmalig den erweiterten Systemverbund an Vögele Reisen Zürich. Migration im März. Planung und Verkaufsstart PKW Rundreisen in Österreich, Schweiz, Norditalien sowie in der Erweiterung des Reiseangebots um Rundreisen nach Griechenland und Italien. Durchführung erster Flugreisen nach Lockdown ab Juni. Erweiterungen Sytemverbund. Auf und Ab mit Corona Wellen. Starker Informationsbedarf der Kunden treiben Neuentwicklung und Integration von voll automatisierten, tagesaktuellen Länder- und Corona-Informationen auf der website. Corona Lockerungen führen zu guten Neubuchungen ab Juli. Delta und Omikron Varianten trüben Reiselust und Buchungserfolge erneut stark. Buchungen springen an. AMEX neuer Partner. Teamerweiterung Trotz Omikron Corona Höchstzahlen wird seit Mitte Januar wieder gebucht. American Express ist neuer Kreditkarten- und Vertriebspartner. Publikation und guter Verkaufsstart für neue PKW- und Mietwagenreisen in Deutschland und Europa. Neue Mitarbeiter im CRM und Zielgebietsmanagement.