Reisepassinformationen
Ein Reisepass ist allgemein erforderlich. Der Reisepass muss in gutem Zustand sein und bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Visainformationen
Ein Visum ist allgemein erforderlich. Ausgenommen sind u.a. Staatsangehörige der folgenden, in der obigen Tabelle genannten Länder, für touristische und geschäftliche Aufenthalte mit einmaliger Einreise von max. 60 Tagen (die erlaubte Aufenthaltsdauer wird bei der Einreise festgelegt und kann um max. 30 Tage verlängert werden), wenn ein bestätigtes Rück- bzw. Weiterflugticket und ausreichende Geldmittel vorgewiesen werden können. Es muss ein e-Visum beantragt werden:
(a) Deutschland, Österreich, Schweiz.
(b) Türkei.
Touristenvisum bei der Einreise
U.a. Staatsangehörige der folgenden Länder, die im Besitz eines gültigen Reisepasses sowie bestätigter Weiter- bzw. Rückreisetickets sind, über finazielle Mittel von mindestens 10.000 BHT pro Person oder mindestens 20.000 BHT pro Familie verfügen, können ein Touristenvisum bei der Einreise über die Flughäfen Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Krabi, Phuket, Hat Yai, Samui International, Sukhothai International, Surat Tani und Utapao für max. 15 Tage erhalten. (Wegen einer Verlängerung des Aufenthalts siehe: Aufenthaltsverlängerung):
[1] Bulgarien, Malta, Rumänien und Zypern.
(Reisepass muss noch mindestens 30 Tage gültig sein, Visagebühren in Höhe von ca. 2000 BHT, 2 aktuelle Passfotos, bestätigte Weiterreisetickets, eine Adresse, unter der man in Thailand erreichbar ist, und der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Dauer des Aufenthaltes [ca. 20.000 BHT pro Person, ca. 40.000 BHT pro Familie] sind hierfür erforderlich.)
Visa on arrival sind an den folgenden Grenzübergängen erhältlich:
Flughäfen
Suvarnabhumi Airport
Don Muang International Airport, Bangkok
Chiangmai International Airport, Chiangmai
Phuket International Airport, Phuket
Hatyai International Airport , Songkhla
U Tapao Airport , Rayong
Samui Airport , Surat Thani
Sukhothai International Airport,
Trang Airport, Trang
Prachup Khiri Khan Checkpoint at Hua Hin Airport, Prachup Khiri Khan
Chiangrai Airport Immigration Checkpoint, Chiangrai
Surat Thani Airport Immigration Checkpoint , Surat Thani
Grenzübergänge
Mae Sai Immigration Checkpoint , Chiengrai
Chieng Saen Immigration Checkpoint , Chiengrai
Chieng Khong Immigration Checkpoint , Chiengrai
Betong Immigration Checkpoint , Yala
Sadoa Immigration Checkpoint , Songkhla
Tak Immigration Checkpoint
Bangkok Harbour Immigration Checkpoint, Bangkok
Sri Racha Immigration Checkpoint , Chonburi
Mabtaput Immigration Checkpoint , Rayong
Nong Khai Immigration Checkpoint, Nong Khai
Samui Immigration Checkpoint , Surat Thani
Phuket Immigration Checkpoint , Phuket
Satun Immigration Checkpoint , Satun
Krabi Immigration Checkpoint , Krabi
Songkhla Harbour Immigraion Checkpoint , Songkhla
Sattahip Habour Immigration Checkpoint, Chonburi
Khlong Yai Immigration Checkpoint, Trat
Pong Nam Ron Immigration Checkpoint, Chanthaburi
Aranyaprathet Immigration Checkpoint, Sakaeo
Mukdahan Immigration Checkpoint, Mukdahan
Padang Besar Immigration Checkpoint, Songkhla
Su-ngai Kolok Immigration Checkpoint, Narathiwat
Nong Khai Immigration Checkpoint, Nong Khai
Bueng Kan Immigration Checkpoint, Bueng Kan
Phibun Mangsahan Immigration Checkpoint, Ubon Ratchathani
Tha Li Immigration Checkpoint, Loei
Nakhon Phanom Immigration Checkpoint, Nakhon Phanom
Nan Immigration Checkpoint, Nan
Ban Prakob Immigration Checkpoint, Songkhla
Khuan Don Immigration Checkpoint, Satun
Tak Bai Immigration Checkpoint, Narathiwat
Bukit Tal Immigration Checkpoint, Narathiwat
Samut Prakan Checkpoint, Samut Prakan
Kanchanaburi Land Border Checkpoint, Kanchanaburi
Phusing Land Border Checkpoint, Sisaket
Satun Checkpoint at Koh Lipe Marine Port, Satun
Kosten
Deutschland und Österreich
Die Visagebühren sind für alle Reisenden, die ein Visum benötigen, gleich. Eine Ausnahme besteht u.a. für Staatsangehörige von Bulgarien, Lettland, Litauen, Malta, Rumänien und Zypern, für die das Visum für einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen kostenlos ist.
Touristenvisum:
35 € (bis zu 60 Tage Aufenthalt; einmalige Einreise),
175 € (jeweils bis zu 60 Tage Aufenthalt; mehrfache Einreise, 6 Monate gültig).
Transitvisum:
30 € (einmalig),
60 € (zweimalig),
90 € (dreimalig).
Non-Immigrant Visum:
175 € (bis zu 60 Tagen pro Aufenthalt, mehrmalige Einreise, 1 Jahr gültig).
Visa on Arrival: 2.000 THB
Schweiz
Die Visagebühren sind für alle Reisenden, die ein Visum benötigen, gleich.
Touristenvisum:
40 CHF (bis zu 60 Tage Aufenthalt; einmalige Einreise);
185 CHF (bis zu 60 Tage Aufenthalt; mehrmalige Einreise);
Spezielles Touristenvisum mit einmaliger Einreise: 80 CHF (90 Tage gültig)
Transitvisum:
60 CHF (einmalige Einreise)
90 CHF (zweimalige Einreise)
120 CHF (dreimalige Einreise)
Non-Immigrant Visum: 80 CHF pro Einreise (bis zu 90 Tage Aufenthalt; einmalige Einreise).
Visa on Arrival: 2.000 THB
Visaarten und Kosten
U.a. Touristen-, Transit- und Non-Immigrant Visa (für Geschäftsreisen)
Gültigkeit
Wer nicht rechtzeitig vor Ablauf seines Visums/seiner Aufenthaltserlaubnis ausreist, muss mit Geld- und Haftstrafen und Abschiebung rechnen. "Overstay" ist in Thailand kein Kavaliersdelikt.
Touristenvisum:
Einmalige Einreise: 90 Tage ab Ausstellungsdatum für einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen.
Zwei-/dreimalige Einreise: 180 Tage ab Ausstellungsdatum für einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen pro Einreise.
Special Tourist Visa:
einmalige Einreise: 90 Tage Aufenthalt, bis zu zweimalige Verlängerung von jeweils 90 Tagen kann bei der Immigrationsbehörde beantragt werden.
Non-Immigrant Visa:
Einmalige Einreise: 90 Tage ab Ausstellungsdatum für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen.
Mehrmalige Einreise: 1 Jahr ab Ausstellungsdatum für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen pro Einreise.
Hinweis zu Non-Immigrant-Visa der Kategorie B: Die Konsulate in Frankfurt/M. und München erteilen diese Visa derzeit nur für eine einmalige Einreise mit Gültigkeitsdauer von 90 Tagen ab Ausstellungsdatum. Eine Verlängerung kann vor Ort beantragt werden, ebenso wie eine Arbeitserlaubnis.
Transit
Transitreisende, die innerhalb von 12 Stunden weiterfliegen, über gültige Papiere für die Weiterreise sowie bestätigte Flugtickets verfügen und den Transitraum nicht verlassen, benötigen kein Transitvisum. Transit ist nur am Suvarnabhumi International Airport möglich.
Persönlich oder postalisch beim Konsulat oder bei der Konsularabteilung der Botschaft (s. Kontaktadressen), wenn ein Visum für einen Aufenthalt für medizinische Zwecke beantragt wird. Das ACMECS Single Visum kann nur persönlich beantragt werden. Vorherige Terminvereinbarung (E-Mail: [email protected]) erforderlich.
U.a. deutsche, österreichische und Schweizer Staatsangehörige müssen für touristische Aufenthalte, die länger als 60 Tage dauern, sowie für alle anderen Besuchszwecke ein E-Visum für Thailand beantragen. Die thailändische Regierung stellt zur Beantragung des E-Visums einen Leitfaden zur Verfügung: https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf
Antrag erforderlich
Touristenvisum (einmalige Einreise)
(a) Antragsformular.
(b) 2 aktuelle (nicht älter als 6 Monate), biometrische Passfotos (3,5 x 4,5 cm).
(c) Reisepass im Original, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist (und Kopie der ersten Seite des Reisepasses).
(d) Visumgebühr (Bei Antragstellung in bar jedoch nicht postalisch, in München auch per Verrechnungsscheck).
(e) Bestätigtes Weiterreise- bzw. Rückflugticket (Kopie), bei mehrfacher Einreise werden die entsprechenden Tickets benötigt.
(f) Hotelbuchung oder Einladungsschreiben (nötig für alle Nationalitäten außer Deutsche).
(g) Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Dauer des Aufenthaltes, Bankauszüge der letzten 3 Monate mindestens 10.000 THB pro Person / 20.000 THB (pro Familie) Haben auf dem Konto am Ende eines jeden Monats.
(h) Nicht-EU-Bürger: gültige Meldebescheinigung und Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, Österreich oder die Schweiz.
(i) Kinder unter 15 Jahren: Kopie der Geburtsurkunde und Kopie der Reisepässe der Eltern.
(j) Krankenversicherung mit einer Mindestdeckung von 100.000 US Dollar für Covid-Behandlungen.
(k) Nachweis über gebuchten Hin- und Rück-/Weiterflug.
(l) Gesundheitszeugnis und Flugtauglichkeitsbescheinigung.
(m) Certificate of Entry (COE) / Thailand Pass.
(n) selbstadressierter und frankierter (6,30 CHF) Briefumschlag.
Geschäftsvisum/Non-Immigrant Visa zusätzlich:
(a)-(h), (j-l): Reisepass mit mindestens 2 leeren Seiten.
(m) Von der Firma in Deutschland: Kostenübernahmeerklärung der Firma mit Angabe des Aufenthaltszeitraums.
(n) Von der Firma in Thailand: Einladungsschreiben mit Angabe und Zeitraum der Tätigkeit, Gewerberegister, Namensliste der Gesellschafter, aktuelle Handelsbilanz.
(l) Foreign Insurance Certificate
Bei postalischer Antragstellung ist ein frankierter Einschreiben-Rückumschlag beizufügen.
Unterlagen für ein Visum bei der Einreise
S. Touristenvisum bei der Einreise, aber Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Nachweis ausreichender Geldmittel
Ausländer über 12 Jahre müssen während ihres Aufenthalts über ausreichende Geldmittel verfügen (20.000 Baht pro Person /40.000 Baht pro Familie für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen, wird jedoch in der Praxis bei Einreise aus Europa nicht oder nur selten kontrolliert.).
Gesetzlich vorgeschriebene Registrierung
Während des Fluges nach Thailand muss eine Einreisekarte (TM6-Karte) in Druckbuchstaben ausgefüllt werden.
Benötigte Dokumente bei der Einreise
(a) Rück- oder Weiterreisetickets und -papiere.
(b) Ausreichende Geldmittel, zurzeit 20.000 Baht (ca. 565 €) als Einzelperson in bar, mindestens 40.000 Baht als Familie.
(c) Einreisekarte (TM6-Karte), sollte schon im Flugzeug ausgefüllt werden.
(d) Ggf. Impfbescheinigung gegen Gelbfieber, wenn innerhalb der letzten drei Monate ein von der WHO ausgewiesenen Gelbfieberinfektionsgebiet besucht wurde.
Aufenthaltsverlängerung
Touristen- und Non-Immigrant Visa werden um bis zu 30 Tage verlängert. Anträge sollten nur beim Immigration Office bzw. an den Grenzübergängen gestellt werden, nicht über Visum-Vermittlerfirmen.
Einreise mit Kindern
Deutsche: Elektronischer Reisepass für Personen unter 24 Jahren oder noch gültiger maschinenlesbarer Kinderreisepass (dieser wird seit dem 1.1.2024 nicht mehr ausgestellt; bereits vorhandene Kinderreisepässe können bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit entsprechend der Einreisebestimmungen der einzelnen Länder genutzt werden).
Österreicher: Eigener Reisepass.
Schweizer: Eigener Reisepass.
Türken: Eigener Reisepass.
Anmerkung: Für die Kinder gelten jeweils die gleichen Visumbestimmungen wie für ihre Eltern.
Achtung: Alleinreisende Minderjährige, die unter 20 Jahre alt sind) müssen eine offizielle Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten in englischer Sprache, der bei der Reise nicht dabei ist, mit sich führen sowie die Ausweiskopien der Eltern/ Sorgeberechtigten. Begleitende Elternteile/Sorgeberechtigte müssen das Verwandtschaftsverhältnis /die Sorgeberechtigung mit dem / für das Kind nachweisen.
Einreise mit Haustieren
Für Haustiere wird ein Gesundheitszeugnis benötigt. Für Hunde und Katzen wird zusätzlich ein Tollwutimpfzertifikat verlangt.
Vor der Verbringung oder dem Transit durch Thailand müssen der Quarantänestation am Flughafen Bangkok (als Handgepäck Tel: 25 35 14 25 oder als Frachtgut Tel: 25 35 15 46) folgende Angaben gemacht werden: Flugstrecke, Ankunftszeit, Angaben zu den Tieren (z.B. Rasse, Geschlecht, Anzahl).
Der Export von Tieren ist nur mit einer Exportgenehmigung und einem amtlichen Gesundheitszeugnis erlaubt, das beim Amtstierarzt am Flughafen Bangkok erhältlich ist.
Anmerkung: Die Einfuhr von Pitbull Terriern, Rottweilern und amerikanischen Staffordshire Terriern ist verboten.
Ausreisegenehmigung
Bei der Einreise erhält jeder Passagier eine Einreise-Karte (TM6-Karte), die bis zur Ausreise im Reisepass aufbewahrt werden muss.
Reisepassinformationen
Ein Reisepass ist allgemein erforderlich. Der Reisepass muss in gutem Zustand sein und bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Visainformationen
Ein Visum ist allgemein erforderlich. Ausgenommen sind u.a. Staatsangehörige der folgenden, in der obigen Tabelle genannten Länder, für touristische und geschäftliche Aufenthalte mit einmaliger Einreise von max. 60 Tagen (die erlaubte Aufenthaltsdauer wird bei der Einreise festgelegt und kann um max. 30 Tage verlängert werden), wenn ein bestätigtes Rück- bzw. Weiterflugticket und ausreichende Geldmittel vorgewiesen werden können. Es muss ein e-Visum beantragt werden:
(a) Deutschland, Österreich, Schweiz.
(b) Türkei.
Touristenvisum bei der Einreise
U.a. Staatsangehörige der folgenden Länder, die im Besitz eines gültigen Reisepasses sowie bestätigter Weiter- bzw. Rückreisetickets sind, über finazielle Mittel von mindestens 10.000 BHT pro Person oder mindestens 20.000 BHT pro Familie verfügen, können ein Touristenvisum bei der Einreise über die Flughäfen Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Krabi, Phuket, Hat Yai, Samui International, Sukhothai International, Surat Tani und Utapao für max. 15 Tage erhalten. (Wegen einer Verlängerung des Aufenthalts siehe: Aufenthaltsverlängerung):
[1] Bulgarien, Malta, Rumänien und Zypern.
(Reisepass muss noch mindestens 30 Tage gültig sein, Visagebühren in Höhe von ca. 2000 BHT, 2 aktuelle Passfotos, bestätigte Weiterreisetickets, eine Adresse, unter der man in Thailand erreichbar ist, und der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Dauer des Aufenthaltes [ca. 20.000 BHT pro Person, ca. 40.000 BHT pro Familie] sind hierfür erforderlich.)
Visa on arrival sind an den folgenden Grenzübergängen erhältlich:
Flughäfen
Suvarnabhumi Airport
Don Muang International Airport, Bangkok
Chiangmai International Airport, Chiangmai
Phuket International Airport, Phuket
Hatyai International Airport , Songkhla
U Tapao Airport , Rayong
Samui Airport , Surat Thani
Sukhothai International Airport,
Trang Airport, Trang
Prachup Khiri Khan Checkpoint at Hua Hin Airport, Prachup Khiri Khan
Chiangrai Airport Immigration Checkpoint, Chiangrai
Surat Thani Airport Immigration Checkpoint , Surat Thani
Grenzübergänge
Mae Sai Immigration Checkpoint , Chiengrai
Chieng Saen Immigration Checkpoint , Chiengrai
Chieng Khong Immigration Checkpoint , Chiengrai
Betong Immigration Checkpoint , Yala
Sadoa Immigration Checkpoint , Songkhla
Tak Immigration Checkpoint
Bangkok Harbour Immigration Checkpoint, Bangkok
Sri Racha Immigration Checkpoint , Chonburi
Mabtaput Immigration Checkpoint , Rayong
Nong Khai Immigration Checkpoint, Nong Khai
Samui Immigration Checkpoint , Surat Thani
Phuket Immigration Checkpoint , Phuket
Satun Immigration Checkpoint , Satun
Krabi Immigration Checkpoint , Krabi
Songkhla Harbour Immigraion Checkpoint , Songkhla
Sattahip Habour Immigration Checkpoint, Chonburi
Khlong Yai Immigration Checkpoint, Trat
Pong Nam Ron Immigration Checkpoint, Chanthaburi
Aranyaprathet Immigration Checkpoint, Sakaeo
Mukdahan Immigration Checkpoint, Mukdahan
Padang Besar Immigration Checkpoint, Songkhla
Su-ngai Kolok Immigration Checkpoint, Narathiwat
Nong Khai Immigration Checkpoint, Nong Khai
Bueng Kan Immigration Checkpoint, Bueng Kan
Phibun Mangsahan Immigration Checkpoint, Ubon Ratchathani
Tha Li Immigration Checkpoint, Loei
Nakhon Phanom Immigration Checkpoint, Nakhon Phanom
Nan Immigration Checkpoint, Nan
Ban Prakob Immigration Checkpoint, Songkhla
Khuan Don Immigration Checkpoint, Satun
Tak Bai Immigration Checkpoint, Narathiwat
Bukit Tal Immigration Checkpoint, Narathiwat
Samut Prakan Checkpoint, Samut Prakan
Kanchanaburi Land Border Checkpoint, Kanchanaburi
Phusing Land Border Checkpoint, Sisaket
Satun Checkpoint at Koh Lipe Marine Port, Satun