Spanien – Eine Reise durch die Landschaften und kulturellen Schätze Andalusiens

Spanien – Eine Reise durch die Landschaften und kulturellen Schätze Andalusiens

Historische Schätze und malerische Küsten

Andalusien, im südlichen Teil Spaniens gelegen, ist eine Region von beeindruckender Vielfalt und kultureller Pracht. Die sonnenverwöhnte Costa del Sol lockt mit ihren goldenen Stränden, während im Landesinneren historische Schätze und malerische Dörfer darauf warten, erkundet zu werden. Die Alhambra in Granada, ein Meisterwerk maurischer Architektur, und die prachtvolle Kathedrale von Sevilla zeugen von der reichen Geschichte der Region. In den lebendigen Städten wie Malaga und Cordoba erwarten Besucher enge Gassen, blühende Märkte und ein pulsierendes Leben, das die spanische Kultur in ihrer ganzen Pracht zeigt. Gleichzeitig bieten die malerischen Orte wie Ronda einen charmanten Kontrast, wo steile Schluchten und traditionelle, weiß getünchte Häuser die ruhigere Seite von Andalusien enthüllen.

Die Mietwagenreise von Viamonda ermöglichte meiner Familie und mir eine wundervolle Reise im Frühjahr durch die Schönheiten von Andalusien.

Die Höhepunkte Andalusiens entdecken

Tag 1: Ankunft in Malaga

Die Reise begann Mitte April mit der Ankunft am Flughafen von Malaga, wo wir unseren Mietwagen am Vormittag übernahmen. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir das 4-Sterne-Hotel Moon Dreams Torremolinos, das inmitten der atemberaubenden Küstenlandschaft liegt und nur wenige Schritte vom Sandstrand entfernt ist. Das Hotel bietet komfortable Zimmer und Suiten mit modernen Annehmlichkeiten. Wir fühlten uns direkt vom freundlichen Personal willkommen. Wir nutzten den Nachmittag, um uns die schöne Kathedrale von Malaga sowie die Festung Alcazaba zu besichtigen und durch den herrlichen Paseo del Parque zu schlendern. Den Abend entspannten wir am großzügigen Poolbereich unseres Hotels und genossen die untergehende spanische Sonne. Das hauseigene Restaurant verwöhnte uns im Anschluss mit köstlichen spanischen und internationalen Gerichten, während wir den Tag an der Hotelbar ausklingen ließen.

Tag 2: Granada

Nach dem Frühstück brachen wir nach Granada auf, etwa 140 km von Torremolinos entfernt. Die Stadt ist berühmt für die Alhambra, die wir am nächsten Tag besichtigen werden. Heute erkundeten wir das historische Albaicin-Viertel und das Viertel Sacromonte, wo der Flamenco seine Wurzeln hat. Die Übernachtung erfolgte im 4-Sterne-Hotel M.A. Princesa Ana in Granada, das sich in idealer Lage befindet und uns einen guten Ausgangspunkt für die Stadtbesichtigung bot. Das Hotel empfing uns mit freundlichem Personal und bot komfortable Zimmer sowie eine hauseigene englische Bar mit leckeren Getränken.

Tag 3: Alhambra in Granada

Der dritte Tag unserer Reise stand ganz im Zeichen der beeindruckenden Alhambra in Granada, einer historischen Stätte, die uns mit ihrer maurischen Architektur und den atemberaubenden Gärten verzauberte. Die Zeit schien stillzustehen, als wir den Hof der Myrten, den Saal der Botschafter und den berühmten Löwenhof durchstreiften. Jeder Schritt war eine Reise in die Vergangenheit, ein unvergessliches Erlebnis an Schönheit und architektonischer Meisterleistung. Der Abend führte uns zurück ins Hotel M.A. Princesa Ana, wo wir die Eindrücke des Tages Revue passieren ließen.

Tag 4: Cordoba

Unsere Entdeckungsreise führte uns weiter nach Cordoba, etwa 200 km von Granada entfernt. Als ehemalige Hauptstadt des maurischen Kalifats von Al Andalus beeindruckte die Stadt mit der Großen Moschee, die heute die katholische Kathedrale ist. Unsere Erkundungen führten uns durch die majestätischen Gebetshallen, den Patio der Orangenbäume und das bezaubernde ehemalige Judenviertel. Die Übernachtung versprach Komfort im 4-Sterne-Hotel Macia Alfaros, das sich im historischen Zentrum von Cordoba befindet. Mit seiner eleganten Einrichtung, modernen Annehmlichkeiten und erstklassigem Service bietet das Hotel einen rund um angenehmen Aufenthalt.

Tag 5-6: Sevilla

Unsere Reise setzte sich fort in die charmante Stadt Sevilla, etwa 150 km von Cordoba entfernt. Hier eröffneten sich uns die Schätze des Königlichen Alcazar Palasts, der imposanten Kathedrale und der malerischen Altstadt Santa Cruz. Unser Quartier für die nächsten Nächte war das 4-Sterne-Hotel Silken Al-Andalus, nur eine kurze Fahrt vom historischen Zentrum entfernt. Dieses Hotel versprach geräumige Zimmer, ein exzellentes Restaurant und einen erfrischenden Pool für unsere Erholung.

Tag 7: Ronda

Auf dem Weg zurück nach Torremolinos gönnten wir uns einen Zwischenstopp in der malerischen Stadt Ronda. Die beeindruckende Puente Nuevo, die Tajo-Schlucht und die verwinkelte historische Altstadt fesselten uns. Wir genossen die atemberaubende Aussicht und erkundeten Sehenswürdigkeiten wie die imposante Stierkampfarena und die historischen arabischen Bäder. Unsere Übernachtung verbrachten wir erneut im Moon Dreams Torremolinos.

Tag 8: Abreise von Malaga

Am letzten Tag schlenderten wir nach einem leckeren Frühstück ein letztes Mal durch die schönen Gassen bis wir uns auf den Weg zum Flughafen von Malaga begeben mussten. Dort gaben wir den Mietwagen zurück und traten mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck die Heimreise an. Diese Reise durch Andalusien war geprägt von kulturellen Entdeckungen, historischen Schätzen und der unvergleichlichen Schönheit der Küstenlandschaft. Es war eine Reise, die uns nicht nur die Vielfalt der Region, sondern auch ihre faszinierende Geschichte nähergebracht hat.

Alle Beiträge