Österreich – Zwischen Kultur & Natur

Österreich – Zwischen Kultur & Natur

Österreich – Zwischen Kultur & Natur

Obwohl mich als Reiseliebende eher die Fernziele dieser Welt reizen, sollten unsere Nachbarländer keinesfalls unterschätzt werden. Österreich hat mich schon immer fasziniert – das leckere Essen, die imposanten Berge, die zahlreichen Seen und glasklaren Bäche sowie natürlich die prachtvollen Städte mit einer bedeutenden Menge an Geschichte und Kultur. Nach kurzer Recherche stoß ich auf Viamonda, wo ich nach Anfrage eine individuelle Reise ganz nach meinen Wünschen erstellt bekommen habe – von Wien über Salzburg und Hallstatt bis nach Schladming.

Mitte Juni ging es dann schon los. Mit voller Vorfreude machte ich mich früh morgens mit dem Auto auf den Weg nach Wien.

Tag 1: Anreise nach Wien

Meine Reise durch Österreich begann in der majestätischen Hauptstadt Wien. Nach meiner frühen Ankunft wurde ich von der atemberaubenden Architektur und dem historischen Charme der Stadt sofort in den Bann gezogen. Nachdem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte, machte ich mich auch schon auf den Weg, um die Altstadt zu erkunden. Vorbei am Stephansdom, am berühmten Mozarthaus und an der Wiener Staatsoper führte mich mein Weg zum berühmten Schloss Belvedere. Beim Schlendern durch die riesige Parkanlage verfällt man ganz leicht in Tagträumereien wie es hier wohl zu Zeiten von Prinzen und Prinzessinnen gewesen sein muss. Nach diesem ereignisreichen Tag freute ich mich besonders über die deftigen Käsespätzle, die mir Brauhaus serviert wurden.

Tag 2: Kulturelle Erlebnisse in Wien

Nach einem leckeren Frühstück stand am Morgen eine Führung durch das beeindruckende Schloss Schönbrunn auf dem Programm. Ein prächtiges Barockschloss mit prunkvollen Räumen und wunderschönen, riesigen Gärten. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter zur majestätischen Hofburg, zum Sitz der Habsburger, und anschließend zum Kunsthistorischen Museum, das Meisterwerke von Künstlern wie Rembrandt und Vermeer beheimatet, die einen zum Staunen bringen. 

Am heutigen Tag haben sich die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besonders gelohnt, da die Strecken zu Fuß leider zu lange sind.

Tag 3: Von Wien nach Salzburg

Am Vormittag machte ich mich nach dem Frühstück auf Richtung Salzburg. Nach knapp 3,5 Stunden Fahrt erreichte ich die Hochburg von Wolfgang Amadeus Mozart. Die charmante Stadt versprüht mit Ihren vielen Gässchen und den alten Häusern eine romantische Atmosphäre. Nachdem ich im Hotel eingecheckt habe, begann ich meine Erkundung mit dem Besuch des Geburts- und Wohnhauses von Mozart. Hier bekam ich einen faszinierenden Einblick in seine frühe Lebenszeit. Danach schlenderten ich noch durch die umliegenden Getreidegassen und ließ den Tag anschließend im urigen Restaurant Herzl mit Kaiserschmarrn ausklingen.

Tag 4: Zauberhaftes Salzburg

Mein zweiter Tag in Salzburg begann mit einem Besuch der Festung Hohensalzburg, von der aus man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die umliegenden Berge hat. Der Nachmittag war dem Schloss Mirabell und einem langen Spaziergang durch seine Gärten gewidmet, wo ich die berühmte “Do-Re-Mi”-Treppe aus dem Film “The Sound of Music” fand. Anschließend bummelte ich wieder durch die Getreidegasse, um ein paar Souvenirs in den vielen charmanten Boutiquen zu ergattern und ein leckeres Stück Kuchen in einem der süßen Cafés zu genießen.

Tag 5: Von Salzburg nach Hallstatt

Mein nächstes Ziel war Hallstatt, das von vielen als das schönste Dorf der Welt bezeichnet wird. Die Fahrt dorthin führte mich entlang des Hallstätter Sees und vorbei an beeindruckenden Berglandschaften. An ein paar Aussichtspunkten auf der Strecke hielt ich an um die wunderschönen Ausblicke zu genießen. In Hallstatt angekommen, verliebte ich mich sofort in die malerische Kulisse und die charmanten Holzhäuser am Seeufer. Ich besuchte die prähistorische Salzwelthöhle und wanderte auf den Aussichtspunkt Skywalk Hallstatt, der einen atemberaubenden Blick auf das Dorf und den See bot.

Am Abend bezog ich mein Hotelzimmer und genoss die idyllische Ruhe in Hallstatt nach diesem langen Tag.

Tag 6: Wandern in Schladming

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhr ich nach Schladming, denn heute stand eine Wanderung zum Riesachsee und zum Riesachwasserfall auf dem Programm. Eine wunderschöne Wanderung durch die atemberaubende Natur. Begleitet von dem ständigen Rauschen des Riesachbachs führen die Pfade durch dichte Wälder und alpine Landschaften. Am Rieschsee angekommen, belohnt ein idyllischer Bergsee mit klarem Wasser und umgebender Ruhe die Anstrengungen der Wanderung. Der Höhepunkt der Tour ist jedoch zweifellos der imposante Riesachwasserfall, dessen donnerndes Wasser einen beeindruckenden Anblick bietet und für mich die Wanderung  zu einem unvergesslichen Abenteuer gemacht hat.

Nach der Tour freute ich mich sehr über ein deftiges Abendessen in meinem Hotel und einem Saunaaufenthalt, der mich am letzten Abend nochmal Entspannung und Ruhe bescherte.

Tag 7: Rückreise

Nach dem letzten Frühstück dieser Reise musste ich die Heimfahrt antreten. Diese Tour war ein unvergessliches Abenteuer, das mir die Schönheit der Kultur, Geschichte und Natur dieses faszinierenden Landes nähergebracht hat. Von den prachtvollen Städten Wien und Salzburg bis zum idyllischen Hallstatt und den majestätischen Bergen in Schladming – Österreich hat so viel zu bieten und ich freue mich bald wiederzukommen, um noch mehr atemberaubende Landschaften zu erkunden.

Alle Beiträge